Schaffe eine gesunde und glückliche Kultur für ein noch profitableres Business

Facilitating und Seminare für energiegeladene, zufriedene und engagierte Mitarbeiter.

Ziehe die besten Talente an und halte sie langfristig. Erhöhe Produktivität und Profit. Signalisiere Wertschätzung und Interesse. Stärke die Gesundheitskompetenz deiner Mitarbeiter. Reduziere Krankheitstage.

Es geht nicht darum, einfach etwas »Gutes« für die Mitarbeiter zu tun.

Eine ungesunde und unzufriedene Arbeitskultur kostet Unternehmen jährlich ein Vermögen

Gesundheit und Zufriedenheit sind höchst relevante Erfolgsfaktoren. Im Jahr 2017 waren in Deutschland Arbeitnehmer durchschnittlich 16,7 Tage arbeitsunfähig. Das sind insgesamt 668,6 Millionen Arbeitsunfähigkeitstage pro Jahr. Der Ausfall an Bruttowertschöpfung aufgrund von Arbeitsunfähigkeit in Deutschland wird für 2017 auf insgesamt 135 Milliarden Euro geschätzt (BMAS (2018). Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit – Berichtsjahr 2017).

Ebenso wie die Gesundheit der Mitarbeiter von enormer Bedeutung ist, so ist es auch ihre Zufriedenheit. Aus dem Gallup Report 2017: State of the Global Workplace: »Höheres Engagement bedeutet höhere Produktivität. Gallups Untersuchungen zeigen, dass Teams mit hochengagierten Mitgliedern branchen- und länderübergreifend durchschnittlich 17% produktiver sind als Teams mit geringerem durchschnittlichen Engagement. … Gallup schätzt, dass unengagierte Arbeitnehmer die deutsche Wirtschaft jährlich zwischen 80,3 und 105,1 Milliarden Euro kostet.«

135 Milliarden Euro

kostet Arbeitsunfähigkeit jährlich in Deutschland

80 bis 105 Milliarden Euro

kostet fehlendes Engagement jährlich in Deutschland

Die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter nachhaltig zu fördern, kann äußerst komplex und schwer sein.

Daher ist es wichtig, dass alle Maßnahmen …

nachhaltig wirken

Praktische, einfache und relevante Umsetzungsstrategien fördern die Nachhaltigkeit.

Spaß machen

Präventionsmaßnahmen als Events! Jeder Mitarbeiter muss abgeholt und mitgenommen werden.

wirksam sind

Eine Orientierung am Leitfaden Prävention vom GKV-Spitzenverband sowie den Vorgaben vom §§ 20 und 20a SGB V. ist empfehlenswert.

Positivität fördern

Positive Energie, Gruppengefühl und Wertschätzung dürfen nicht fehlen.

Angebot

Facilitating

Als Facilitator begleite ich die betriebliche Gesundheitsförderung und Veränderungsprozesse. Mein Fokus liegt dabei auf den Themen Well-being, Happiness und Gesundheitsförderung. 

Seminare und Workshops

Praktische und erfahrbare Workshop, um spezifische Themen und Herausforderungen in Bezug auf Gesundheit und Zufriedenheit anzugehen. Ab zwei Stunden bis mehrtägige Workshops sind möglich.

Gesundheitstage

Wir organisieren den nächsten Gesundheitstag des ganzen Unternehmens. In verschiedenen Größen und Formen möglich.

Ich arbeiten mit ausgewählten, qualifizierten Trainern und Coaches zusammen, um meine Angebote zu erweitern und das passende Angebot für Unternehmen und die Teilnehmer zu erstellen.

»Betriebliche Gesundheitsförderung kann zum Event werden. Mitarbeiter, die eigenverantwortlich und gesund handeln sowie im Unternehmen gedeihen, müssen kein Wunschdenken bleiben.«

Simon Schubert
Gründer von CHANGE IS BORING

Framework für eine gesunde und glückliche Unternehmenskultur

Es kann keine Standardvorgehensweise geben. Doch trotz unterschiedlicher Situationen und Systeme wirken die gleichen Prinzipien. Durch das von CHANGE IS BORING entwickelte Framework fokussieren wir uns auf die richtigen Dinge. Weiterhin gibt es viele verschiedene Ansatzpunkte, sodass wir auch in sehr schwierigen Situationen herausfinden können, was am besten funktioniert.

Well-being = Führung * Umgebung * Resilienz * Happiness Habits

Lass uns erkunden, was wir gemeinsam verändern können.

>